Chai Sirup

Heute gibt es mal keine kleine Geschichte aus meinem Leben zu dem Rezept, dass ich euch zeigen will. Mir ist im Moment einfach nicht nach lustig, mein kleiner bester Freund Swarley ist Freitagnacht eingeschlafen und er fehlt mir ganz fürchterlich. Doch die Zeit bleibt leider nicht stehen und meine Pflichten warten auch nicht extra darauf, dass ich mich wieder gut fühle.

Also möchte ich auch hier weitermachen, denn das lenkt mich ab.
Heute Morgen gab es das erste Mal bei uns Bodenfrost und das beste Rezept gegen kälte ist und bleibt: mit Kuscheldecke aufs Sofa, dazu einen Tee und ein gutes Buch.Die Kuscheldecke müsst ihr selbst mitbringen, bei dem Tee bin ich euch gleich behilflich und wer einen Buchtipp braucht, der ist bei mir an der richtigen Adresse.
Ich möchte jetzt aber euren Tee versüßen - und zwar mit:

Chaisirup



Was reinkommt:
  • 250ml Wasser
  • 300g  Zucker
  • 7-8 Nelken
  • 1 Stange Zimt
  • 4cm Stück frischer Ingwer
  • 4-5 Kardomomkapseln
  • 3-4 Sternanis
 Außerdem: leere (abgekochte) Flaschen zum befüllen



Zubereitung:
  1.  Das Wasser zum kochen bringen und den Zucker dazugeben.
  2. Der Zucker muss sich richtig auflösen und die ganzen Gewürze mit hinein geben. Den Ingwer vorher noch in Sreifen oder Streifen schneiden.
  3. Die Masse so ca. 10 Minuten kochen lassen. Dann sollte sich Flüssigkeit schon verdickt haben. Wenn dem so ist, ist der Sirup fertig. Durch ein Sieb gießen und so die Gewürze entfernen.
  4. Mit Hilfe von Trichtern in die sterilen Flaschen und Gläser füllen, abkühlen lassen und fertig.

Rezept in Anlehnung an Enie backt

Chaisirup schmeckt ganz prima mit schwarzem Tee. Er gibt Joghurt einen sehr leckeren Geschmack, schmeckt über Eis superlecker. 

Kommentare:

  1. Super Rezept - probier ich sicher auch mal aus!
    Tut mir leid mit deinem kleinen Freund...

    Liebst, Elisa
    www.elisazunder.de

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ja ein prima Geschenk! Ich habe sogar schon jemanden, dem das supr gefallen wird :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir haben es meine besten freundinnen und meine mutter bekommen :)

      Löschen
  3. Oh ich liebe alles Chai-mässige! Der schmeckt bestimmt mega gut

    www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen